Tagebuch C-Wurf Sommer 2021


die 4. Woche --Einzelvorstellung--

Herr Dunkelblau

Herr Mint

Herr Schwarz

Herr Bordeaux

Herr Hellblau

Herr Petrol

Herr Rot

Frau Flieder

Frau Lila

Frau Orange

Frau Pink

Frau Rosa

Frau Gelb

die 3. Woche

uuuuuuunnnnndddd action!!

Diese Woche haben die kleinen puppies ihre Sinne erforscht. Wenn dann das erste mal herzhaft gebellt wird, kann man sich schon mal selbst davor erschrecken ;-) Oder wenn dann der eine das Heulen entdeckt und plötzlich alle mit einstimmen, ist das ein wahres Highlight! Da klingeln dann nicht nur den Mamas die Ohren ;-) 

Gegen Ende der Woche wurde nun auch schon mal das Knurren geübt und das Schwänzchen vom Geschwisterchen musste herhalten, um die nun deutlich spürbaren Zähnchen auszuprobieren. 

Die Bewegung werden nun zielgerichteter und das Sehen wird immer besser und so konnten wir den Radius etwas vergrößern und haben am Wochenende den Indoor-Welpenauslauf in unserem Wohnzimmer aufgebaut.

Als nächstes kommen nun Kuscheltiere und Spielzeug zum Einsatz und wir werden mit dem Zufüttern von Tartar und eingeweichtem Trockenfutter beginnen. 

 

die 2. Woche

Nun sind unsere HopeLLYs schon 2 Wochen alt!

Unsere Schätze haben das Glück und werden sozusagen von zwei Mamas großgezogen- Oma Juba hat ebenfalls Milch bekommen und säugt nun voller Leidenschaft mit- alles sehr harmonisch und stressfrei :-) Umso leichter haben sich die Kleinen in dieser Woche hauptsächlich mit der Gewichtszunahme befasst ;-) 

Außerdem sind nun am Ende der 2. Woche alle Äuglein auf und man blickt nun in wundervolle süße Gesichtlein, die jeden Tag einen klareren und aufgeweckteren Ausdruck bekommen. 

Die noch sehr wackligen und tapsigen Bewegungen werden nun immer aufrechter und beginnen koordinierter zu werden. Man kann nun auch schon Ansätze von spielerischen Verhalten erkennen; der ein oder andere bellt oder brummt im Schlaf. Die kommende Woche wird sicher eine fantastische Zeit, in der die Wurfkiste so richtig zum Leben erweckt und wohl bald schon zu klein werden wird. 

Unsere HopeLLYs sind da! 

Holly machte es zum Schluß nochmals spannend. Schon am Tag 58. gab es Anzeichen für eine baldige Geburt. Doch dann beruhigte sich erstmal alles wieder. Erst am Abend des 62. Tages kam Holly dann doch recht unangekündigt in die Geburt. Holly hat ihre erste Geburt beachtlich gemeistert und wir sind so dankbar für das tiefe Vertrauen, das sie uns schenkt!

So kamen innerhalb von 14 Stunden nach und nach 14 Welpen auf die Welt. Eine kleine Hündin hat es leider nicht geschafft. Den 7 Rüden und 6 Hündinnen geht es aber prächtig! Auch Holly geht es gut und geht voll in ihrer neuen Rolle als Mama auf! Ihre Mutter Juba, die sich zunächst gar nicht so sehr für das Treiben in der Wurfkiste interessierte, ist nun auch vollends überzeugte Amme. 

 


Woche 8- manchmal kommt es anders....

Laut Ultraschall hatten wir eigentlich einen kleinen Wurf zu erwarten... Hollys enorme Bauchumfangs-Zunahme machte uns aber stutzig. Daher waren wir mit Holly nochmals beim Tierarzt und wissen nun definitiv: In Hollys prallem Babybauch tummeln sich viele viele kleine "HopeLLys"- deutlich mehr als gedacht! 

So müssen wir nun nochmal fix ein paar Nachbestellungen und Besorgungen erledigen, damit wir für alles gewappnet sind!

 

Holly merkt man das zusätzliche Gewicht nun deutlich an. Sie läuft nur noch langsam und weicht einem beim Spaziergang kaum mehr von der Seite.

Oft findet sie keine richtige Liegeposition und ihre Atemfrequenz ist deutlich erhöht aufgrund des mangelnden Platzes im Bauch/Brustraum. Sie legt sich aber gerne mit ausgestreckten Beine in die Wurfkiste. Wir haben die Mahlzeiten nun auf 5-6 mal erhöht, da sie aufgrund der vielen Welpen einen beträchtlich höheren Energie- und Nährstoffbedarf hat.

 

Wir stehen nun also in den letzten Vorbereitungen und erwarten die Geburt der Welpen Mitte kommender Woche :-)


Woche 7

Die Knochen der Welpen verstärken sich und können nun auch schon unter der Bauchdecke ertastet werden. Die genaue Anzahl der Welpe kann so jedoch nicht festgestellt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus und das Gewebe wird weicher. 

 

Hollys schlanke Figur hat sich nun natürlich stark verändert. Die Trächtigkeit ist nicht mehr zu übersehen.

Wir vermeiden anstrengende Spaziergänge in der Hitze und unterbinden zu wildes Spielen. Trotzdem ist Holly noch recht agil und trabt noch gerne, auch wenn dabei so einiges wackelt ;-)

Zuhause ist sie dann aber sehr gemütlich, liegt vorzugsweise in der Sonne oder genießt es, wenn sie neben uns liegt und wir über ihr präsentiertes Bäuchlein streicheln. 

31. Tag (Woche 5)

Die kleinen runden Bläschen, die unten auf dem Ultraschallbild zu erkennen sind, sind schon mehr als walnussgroß und gleichmäßig im Uterus verteilt. Im Ultraschall konnte man bereits gut auch den pulsierenden Herzschlag erkennen. In der 5. Woche wird die Organbildung abgeschlossen sein. Die Föten entwickeln nun die Fellfarbe, Zehen, und Krallen. 

 

Die Flüssigkeit in der Gebärmutter nimmt zu und die Milchleiste bildet sich deutlicher aus. Die Zitzen schwellen etwas an und werden dunkler. Diese Merkmale kann man bei Holly bereits sehr gut erkennen. Holly bekommt nun anderes proteinreiches Futter (Welpenfutter). Holly hat ihr Aktivitätslevel bereits deutlich zurückgefahren. Trotzdem sollte die Hündin weiterhin ausreichend Bewegung haben, damit sie körperlich fit bleibt, um die anstrengende Geburt gut meistern zu können

Holly ist tragend!

04.Juni Ultraschalltermin (Woche 4)

Wir waren heute mit Holly beim Ultraschall und halten nun glücklich das Schwarz-weiß Bild in den Händen!!

Voller Freude dürfen wir also verkünden, dass das Treffen von Holly und Hope Früchte getragen hat und wir nun mit Spannung die Geburt der Welpen Anfang Juli erwarten!