der abschied

 

unser Macher Herr Schwarz, heisst nun Artaios (Taio), und ist ab sofort Teil von Caro und Daniel. Die lieben Zwei haben lange auf den kleinen Mann gewartet und sind nun super happy!

Taio ist in Wolfenbüttel bereits der neue Star in der Nachbarschaft und wurde schon von vielen Kunden aus Caro´s Friseursalon sehnsüchtig erwartet.

 

 

Der süße Herr Petrol hört nun auf den Namen Chandu und hat bei einer tollen Familie in der Schweiz sein Zuhause gefunden. Nian hat nun wieder einen tierischen Kumpel und die beiden werden sicher ein unschlagbares Team.  

 

 

Der feine Herr Grün, alias Aris, lebt jetzt in der Nähe von Papa Baka. Er wurde dort mit Sehnsucht von Karin und Thomas erwartet.

 

 

Fräulein Pink hört nun auf den Namen Abiba und hat bei Katrin und Helmut im Schwarzwald ein Ridgeback-erprobtes tolles Heim gefunden.

 

Fräulein Lila hat sich heimlich und leise ganz besonders tief in unsere Herzen geschlichen und wird deshalb nun unsere Familie komplettieren.

Von daher trägt sie auch den Namen: "And then came Holly"

 


impressionen 8 wochen alt


impressionen aus der 6.woche


impressionen aus der 5. woche


4 wochen

Hallo Leute!

 

Habt ihr mich vermisst? Ich weiß ich bin spät dran, aber ich habe hier wirklich alle Pfoten voll zu tun! Irgendwer muss doch für Zucht und Ordnung sorgen! Ihr könnt euch nicht vorstellen was hier los ist!

 

Schlagworte der Woche: „Krawall und Remmidemmi“.

Kaum erwachen die „Möchtegern-ich-bin-so-groß-und-unbesiegbar-Ridgebacks“ aus ihrem Dornröschenschlaf, fliegt hier echt der Löwe. Alles was nicht bei drei auf der nächsten Couch ist, wird mit einer Salve von Nadelstichen eingedeckt. Aber nicht mit mir Freunde...wer meinen diese Zwerge eigentlich wer sie sind? Noch keinen Löwen gejagt, aber markieren hier den starken Ridgeback?! Gerade gestern meinte einer dieser Halbstarken wieder mir auf meinem Platz zu nahe zu kommen. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich mir das natürlich nicht bieten lassen konnte. Nach zweimal freundlich aber bestimmter Ansage bin ich aufgestanden und hab ihn mal kurz geschüttelt. Also meinen Prachtkörper, oder was dachtet ihr? Hab mir dann einen etwas höher gelegenen Platz gesucht. Nicht dass ich nicht anders gekonnt hätte, aber der Klügere gibt ja bekanntlich nach.

 

Klug ist in diesem Zusammenhang auch eine schöne Überleitung. Könnt ihr euch vorstellen, dass die Kleinen heute tatsächlich freiwillig raus in den Regen marschiert sind? Juba muss denen doch was in die Milch gemischt haben, oder ist das bereits die erste Stufe zum Wahnsinn? Ridgeback und Regen verträgt sich nicht, das weiß doch nun wirklich jeder! Aber ich hatte es ja von Anfang an gesagt. Hier gibt es unglaublich viel zu tun.

 

Zum Glück nutzen die Zwerge nun auch regelmäßig ihren Outdoorspielplatz. So kann ich mich wenigstens zwischendurch mal erholen, ohne Angst haben zu müssen, dass sie hier die Bude in Schutt und Asche legen. Dank zahlreicher Geschenke sieht der auch richtig spannend aus. Alles ein bisschen klein geraten für meinen Geschmack, aber ich bevorzuge sowieso die Natur. Mal sehen, ob ich Herrchen heute noch eine Runde durch den Wald gejagt bekomme. So ganz unter uns… beim letzten Mal hat er doch ganz schön heftig geschnauft. Kommt davon, wenn man das Training schleifen lässt. Aber macht euch keine Sorgen, den bekomme ich schon wieder fit!

 

Ich melde mich wieder

Euer Tabo


besuch der superlative

Letztes Wochenende hatten wir ganz lieben Besuch bei uns: "Schwiegermama"-Juli, "Oma" Anja (Baka´s Züchterin) und "Oma" Vivien (Besitzerin von Jubas Mama Tarou) kamen und haben die Babys geknuddelt. Für die Kleinen war es der erste größere Besuch und auch für Juba war es eine neue Situation ihre Babys in fremden Händen zu sehen. Doch alles lief ganz entspannt und unsere Zwerge konnten den Besuch so richtig genießen.

Außerdem hat Vivien sagenhaft schöne Bilder von unseren JuBakas geschossen- wir sind ganz verzaubert von den Fotos- aber seht selbst!!! 

3 wochen

Ich sag´s euch- die Zeit vergeht hier rasend schnell- schon wieder ist ne Woche um…Wo geht die Zeit nur hin und was machen wir eigentlich den ganzen Tag!?!

 

Also Anfang der Woche war hier ja noch alles beim Alten- alle vier Stunden kommt mal kurz Leben in die Kiste und Juba versucht halbwegs elegant in die nun etwas erhöhte Öffnung der Wurfkiste zu steigen. Was leider nicht sehr elegant aussieht-aber das müssen wir ihr ja nicht sagen- mir war da sowas, dass frisch gebacken Mommys ziemlich nah am Wasser gebaut sind und alles gleich ultra persönlich nehmen- also Ball flach halten…

Naja, nachdem es Juba also dann doch irgendwie in die Wurfkiste geschafft hat, stürzen die kleinen Kannibalen sich dann auf sie. Das geht nun echt schon fix, denn mittlerweile läuft das da drin und die Racker sind im nu von der entferntesten Ecke zur Zitze gelangt. Ja und dann wird die Arme regelrecht ausgesaugt- aber Juba scheint es nicht als unangenehm zu empfinden - manchmal pennt sie dabei sogar ein…wäre ja nicht so meins…

 

Dann Ende der Woche war hier nochmal großes Umräumen angesagt- mein toller Platz auf der Couch- von dem ich so super in die Wurfkiste schielen konnte, wurde einfach wegrationalisiert…Die brauchen jetzt mehr Platz- hieß es. Soso, ja ok- man kann den Zwergen förmlich beim wachsen zusehen- aber ich bin ja nun doch noch so ein gaaaaanz bisschen größer. Und wo ist nun mein Platz????

Jetzt steht hier nochmal so ein Zaun mitten im Wohnzimmer- der Innenspielplatz- aha. Ich konnte wetten, welcher der 5 hier seine Nase zuerst rausstreckt- tja uns so wars dann auch. Ich kann die Kleenen also auch schon gut einschätzen- ne Juba, Onkelchen bekommt doch was mit ;-)

 

Dieser Innenspielplatz scheint ja recht nett zu sein- zumindest haben die Zwerge keine Böcke mehr auf Wurfkiste- jetzt ist Balgen und Catchen angesagt. Und dabei wird auch schon mächtig geknurrt. Hört sich halt eigentlich noch an wie ne heisere Katze, aber ich tu mal immer sehr beeindruckt- man muss die Kleinen ja positiv bestärken. Wobei ich ja ehrlicherweise gestehen muss, dass mich letzte mal eines der kleinen Brüllkäfer durch den Zaun angegähnt hat… meine Güte waren das spitze Beißerchen- da wurd mir schon ein bissle anders- solche Zacken möchte ich aber nicht an meinen Ohren oder dem Schwanz haben. Deshalb halt ich da doch mal momentan noch etwas Abstand bis die ihre Mäulchen und Mimik besser im Griff haben...

Ich hab übrigens doch wieder einen ganz guten neuen Platz ergattert, von dem ich nun auch nen guten Blick auf den Indoorspielplatz habe und euch weiter ein paar Insider erzählen kann.

 

Also bis die Tage, euer Tabo

 


impressionen tag 21


pia kommt gut an

Unsere Tochter Pia ist gerne mitten in der Wurfkiste und kuschelt ausgiebig mit den Welpen. Auch die Welpen lieben sie und kommen immer sofort zu ihr gewackelt.

Pia trägt übrigens nicht jeden Tag die gleiche Kleidung, was man aufgrund der Bilder annehmen könnte, es ist aber wichtig auf Hygiene zu achten, da das Immunsystem der Welpen noch nicht ausgereift ist. Deshalb haben wir sogenannte Welpenkleidung, die wir anziehen, wenn wir in der Wurfkiste sind. So vermeiden wir unnötige Keime von draußen mit in die Wurfkiste zu bringen.

 

Mittlerweile können unsere 5 auch schon ganz gut sehen und hören und interagieren nun deutlicher miteinander und auch mit uns. Wir könnten diesem tapsigen, noch etwas tollpatschige Spiel ewig zusehen, nur sind die Spielsequenzen noch sehr kurz. Den Großteil vom Tag verbringen die Welpen noch im Träumeland.

Die Zähnchen sind nun auch schon zu spüren und im Spiel wird nun auch mal herzhaft zugebissen ;-)

Dieses Spiel ist besonders wichtig, denn schon in dieser Phase lernen die Welpen die sogenannte Beißhemmung. Werden also die Zähnchen zu doll eingesetzt, wird das Spiel vom Spielpartner natürlich beendet. Eine wichtige Erfahrung fürs spätere soziale Leben!


tag 15

Hallo meine Lieben, endlich haben es alle begriffen… mit dem Bauchnabel die Wurfkiste pflügen ist weitestgehend out, durch die Wurfkiste torkeln ist in.

Nach intensivem Training und einigen heimlichen Tipps vom Onkel wird es so langsam. Damit lassen sich Mamas Zitzen wesentlich schneller und effektiver erreichen. Ich bilde mir ja ein, dass man denen beim Wachsen zusehen kann. Hab gehört, dass Herr Schwarz bereits die 2-Kilogramm-Marke gerissen hat...

Was gibt’s sonst noch? Ach ja! Man mag es kaum glauben, aber durch die winzigen Schlitze oberhalb der Nase scheinen die Zwerge doch tatsächlich sehen zu können. Zumindest lassen spontane Richtungswechsel vermuten, dass nun die Orientierung zumindest eingeschränkt auch visuell funktioniert. Vielleicht sind die Kleinen dann doch irgendwann zu etwas zu gebrauchen. Blind wäre das mit der Löwenjagd wohl eine recht erbärmliche Vorstellung geworden. Aber warten wir mal ab, immerhin sind wir noch bei den Basics.

Von Frauchen gab es heute eine komische weiße Paste für die fünf. Normalerweise bin ich ja sofort zur Stelle, wenn es was zu Futtern gibt. Irgendwie scheint das aber nicht ganz so lecker gewesen zu sein. Nachdem ich mir das Gewürge ein wenig angesehen hatte, habe ich mich bescheiden zurückgezogen und meinen Anteil mal besser nicht eingefordert. Hat geklappt, mich haben sie tatsächlich vergessen. Bevor es Ihnen noch einfällt, hau ich mich mal lieber aufs Ohr!

 

Bis demnächst

 

Euer Tabo

 


impressionen tag 15


tag 11

Hat's der Onkel nicht gleich gesagt? Totaler Quatsch mit dem Durch-die-Gegend-Gerobbe! Die Jugend von heute... nur Flusen im Kopf. Haben die ersten jetzt aber auch eingesehen und versuchen es mal auf allen Vieren. Der Zwerg mit dem grünen Halsband hat es als erster gemerkt. Den behalte ich im Auge, der scheint Potential zu haben.

Bedauerlicherweise hat das Gewatschel allerdings noch die Anmut eines Maulwurfs und relativ wenig mit Ridgeback zu tun. Es gibt also viel zu tun für den Onkel. Vielleicht rufe ich auch einfach mal Bruce, damit er mit den Kleinen mal ein bisschen Dogwalk-Training macht. Bisschen mehr Eleganz müssen die Kleinen schon an den Tag legen, ansonsten geh ich mit denen nicht vor die Tür. Da lachen ja sogar die Bassets.

 

Juba futtert weiterhin als gäbe es kein morgen. Wer es sich leisten kann... so wirklich schlank ist sie ja nicht. Bin mal gespannt, ob sie dann irgendwann mal wieder bei unseren Waldläufen mithalten kann. Bis vor der Trächtigkeit hat sie mich ja schwer beeindruckt, aber in der Form, habe ich da wenig Hoffnung.

Mittlerweile ist sie auch immer häufiger außerhalb der Holzkiste anzutreffen, aber so richtig lösen kann sie sich nicht. Und wehe der Onkel schlendert mal "zufällig" vorbei um mal einen kurzen Blick auf die kleinen Racker zu werfen... da schiebt sie mich gleich weiter. Sie ist zwar nicht mehr ganz so zickig, aber auf ne Runde Kuscheln mit den Kleinen hat sie mich auch noch nicht eingeladen.

 

Soweit ich das beurteilen kann, wachsen die kleinen schon recht kräftig. Ich meinen nicht dass ich mir Sorgen mache, aber beim ein oder anderen könnte man meinen, dass er/sie das Gewicht bereits verdreifacht hat. Wenn die so weiter machen, könnten doch glatt mal stattliche Ridgebacks aus denen werden. Bis dahin gibt's aber wirklich noch viel zu tun für den Onkel... daher leg ich mich mal besser wieder hin.

 

Bis die Tage!

 

Euer Tabo

 

 

 


1 woche alt

Heute sind unsere JuBakas schon eine Woche alt!

Diese Woche ging es hauptsächlich um die Gewichtszunahme- das hat die Natur so vorgesehen und daher sind die optischen und akustischen Sinne noch nicht entwickelt. So gilt alle Aufmerksamkeit des Welpen also zu wachsen und die letzte Woche war geprägt durch schlafen und trinken. Wir sind stolz auf unsere Babies und auch auf die umsorgenden Mommy Juba, denn bereits mit Tag 6 konnten alle ihr Geburtsgewicht verdoppeln und gestern haben drei der Kleinen Wonneproppen die 1 kg -Marke geknackt. Yeah! 


impressionen tag 6


tag 6

so dann werde ICH mich mal zu Wort melden- sonst tut das ja keiner hier- alle sind zu beschäftigt. Ich dagegen bin stiller Beobachter und werde euch auf dem Laufenden halten, was hier so abgeht.

 

Es scheint als würden die 5 kleinen Zwerge wohl länger bleiben. Mich hat natürlich niemand gefragt. Dachte jetzt wo Juba ihre Gewichtsprobleme mal wieder ein bisschen in den Griff bekommen hat, könnten wir endlich wieder ein bisschen toben, aber weit gefehlt. Mittlerweile kommt sie nicht mal mehr auf die Spaziergänge mit, sondern hat nur noch Augen für die kleinen Würmer.

 

Also zunächst mal sind die 5 Zwerge ja echt nett anzuschauen, wobei ich sie bisher nur von weiter weg zu Gesicht bekommen habe. Juba meint es wäre noch zu früh, um den Onkel kennen zu lernen- wir sollen zumindest warten bis die kleinen JuBakas die Äugelein geöffnet haben. Mir soll´s recht sein- obwohl ich ja schon denke, dass es langsam Zeit fürs Kennenlernen wird- aber was die Juba sagt ist nun mal Gesetz- zumindest momentan ;-)

 

Also soweit ich das beurteilen kann hat Juba einen echt lässigen Job. Einfach den ganzen Tag weich gebettet in der Wurfkiste verbringen, die Bäuchlein zu massieren und die 5 kleinen Mäulchen mit Milch zu stopfen. Und was die alles Gutes zu futtern bekommt. Da könnte ich glatt ein bisschen eifersüchtig werden. Die Milch fließt gut, zumindest haben die Zwerge in den Tagen schon echt deutlich zugelegt. Man könnte fast meinen, sie haben ihr Gewicht bereits verdoppelt… wenn ich doch nur mal so viel futtern dürfte.

 

Sieht schon echt witzig aus, wie sie so auf dem Bauch durch die Wurfkiste robben. Ob die das mit dem Laufen noch lernen, oder habe ich einen Jugend-Trend verschlafen? Wie man sich bei der Geschwindigkeit überhaupt verlaufen kann, ist mir ein Rätsel. Passiert aber in einer gewissen Regelmäßigkeit, insofern scheint diese Bewegungsform noch nicht ganz ausgereift zu sein. Anstatt dann einfach nach Mama Ausschau zu halten und die Richtung zu wechseln, wird halt gequietscht. Irgendwer kommt dann schon und löst das Problem. Sind sie dann an der Zitze, hört man zufriedene Schmatzgeräusche. Das ist so beruhigend, dass selbst ich dann immer wegdöse. Naja, und dann fallen die Kleinen in tiefen Schlaf- bis zur nächsten Hungerattacke und Wanderung zur Zitze :-)

 

Ich werde euch weiter von meinem Beobachterposten berichten!

 

Euer Tabo

 


impressionen tag 5


impressionen tag 3